Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Was sind wichtige Punkte in deinem Arbeitsvertrag?

1. Ausschlussfrist

In deinem Arbeitsvertrag kann eine Ausschlussfrist benannt sein. Wenn dir also beispielsweise zu wenig Lohn gezahlt wird, muss der Lohn von dir innerhalb dieser Ausschlussfrist eingefordert werden. Wartest du zu lange und die Frist läuft ab, verlierst du den Anspruch auf dein Geld! Diese Fristen können sich aus Tarifverträgen ergeben. Dein Mindestlohn ist davon nicht betroffen.


Wichtig: Ausschlussfristen können sehr kurz sein (z.B. drei Monate). Informiere dich also rechtzeitig, ob eine Ausschlussfrist für dich gilt!


2. Vertragsstrafen

Vertragsstrafen können auch im Arbeitsvertrag stehen. Das heißt zum Beispiel, wenn gewisse Kündigungsfristen nicht eingehalten werden, kann es sein, dass du eine Strafe zahlen musst. Damit soll verhindert werden, dass man fahrlässig gegen den Arbeitsvertrag verstößt. Vertragstrafen dürfen nicht gegen die gesetzlichen Mindeststandards im Arbeitsrecht verstoßen und sie müssen im Arbeitsvertrag klar und eindeutig beschrieben sein.


Wichtig: Wenn du aufgrund einer Vertragsstrafe weniger Lohn bekommst, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration.


 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos