Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Regelungen zu deinem Lohn

In deinem Arbeitsvertrag steht normalerweise, wie viel Lohn du für deine Arbeit (als Arbeitnehmer*in) bekommst. Dort steht, wie viel Geld du in einem Monat oder in einer Stunde verdienst. Es ist wichtig, dass du weißt, ob für dich ein Tarifvertrag gilt. Denn in Tarifverträgen kann es auch Regeln zum Lohn geben. In manchen Branchen gibt es einen Branchenmindestlohn, wie zum Beispiel im Elektrohandwerk oder in der Gebäudereinigung.


Beachte: In Deutschland gibt es den gesetzlichen Mindestlohn!


Es muss genau geregelt sein, wann du deinen Lohn bekommst. Das ist die sogenannte Fälligkeit. Gesetzlich ist geregelt, dass die Auszahlung des Lohns erst nach der Arbeitsleistung erfolgt. Wenn du also pro Monat bezahlt wirst, bekommst du deinen Lohn am ersten Tag des nächsten Monats ausgezahlt. Das ist per Gesetz festgelegt.


Beachte: Von dieser Regelung gibt es Ausnahmen:

Der Mindestlohn muss spätestens am letzten Bankarbeitstag des Monats ausgezahlt werden, der auf den Monat folgt, in dem du gearbeitet hast: Wenn du im Juli gearbeitet hast, musst du dein Gehalt dafür spätestens am letzten Werktag im August bekommen.

Bei der Ausbildung (Ausbildungsvergütung) muss dir dein Gehalt immer am letzten Arbeitstag des Monats gezahlt werden.

Im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag kann etwas anderes, als die gesetzliche Regelung vereinbart werden. Hier wird oftmals vereinbart, dass der Lohn am 15. Tag des Folgemonats bezahlt werden muss. Es kann aber auch ein früherer Zahlungstermin vereinbart werden.  Du solltest prüfen, was in deinem Arbeitsvertrag steht.

Zuschläge zu deinem Lohn

Zusätzlich zum vereinbarten Lohn, können auch Zuschläge gezahlt werden. Das sind Beträge, die der/die Arbeitgeber*in zusätzlich zum Grundlohn zahlt. Gesetzlich geregelt ist nur, dass es Zuschläge für Nachtarbeit geben muss. Nachtarbeit ist die Arbeit zwischen 23 und 6 Uhr (für Konditoreien/Bäckereien: zwischen 22 und 5 Uhr). Oft werden in Tarifverträgen oder Arbeitsverträgen Zuschläge für Überstunden, Sonntagsarbeit und Feiertagsarbeit vereinbart. Die Zuschläge können unterschiedlich hoch sein. Wenn dir Zuschläge bezahlt werden, sind sie auch auf deiner Lohnabrechnung aufgeführt.
 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos