Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Was sind die Unterschiede zwischen Einsatzbetrieb und Leiharbeitsunternehmen für dich?

Deinen Arbeitsvertrag schließt du mit dem Leiharbeitsunternehmen ab. Das Leiharbeitsunternehmen hat damit die Pflichten eine*s Arbeitgebers*in:

  • Lohn/Gehalt bekommst du vom Leiharbeitsunternehmen

  • Urlaub beantragst du beim Leiharbeitsunternehmen

  • Krankheit: Musst du beim Leiharbeitsunternehmen melden und beim Einsatzbetrieb.

  • Unfall: Einen Arbeitsunfall musst du beim Leiharbeitsunternehmen melden. Wenn du wegen des Unfalls nicht arbeiten kannst, auch beim Einsatzbetrieb.


Beachte:  Du bist an die „Weisungen des Betriebs gebunden“, das heißt: Der Einsatzbetrieb gibt dir Anweisungen, wie du die Arbeit am Arbeitsplatz ausführen musst und gibt die genauen täglichen Arbeitszeiten vor.


Wenn das Einsatzunternehmen einen Betriebsrat hat, ist der auch für dich zuständig. Du kannst dich mit Fragen und Problemen an ihn wenden.
 

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos
Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.