Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Du arbeitest auf Abruf. Deine Arbeitszeit steht nicht im Vertrag – was bedeutet das für dich?

Wenn in deinem Arbeitsvertrag keine Arbeitszeit steht, bedeutet das automatisch, dass deine Arbeitszeit mindestens 20 Stunden in der Woche ist. Du kannst mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten, aber nicht weniger. Arbeit auf Abruf bedeutet, dass du kurzfristig für Arbeit eingeteilt wirst. Auch auf Abruf muss dein*e Arbeitgeber*in dich für mindestens 3 Stunden durchgehend beschäftigen, wenn die Dauer deiner täglichen Arbeitszeit nicht geregelt ist.

Steht in deinem Arbeitsvertrag also nicht, dass du beispielsweise 8 Stunden pro Tag arbeiten sollst, kann dein*e Arbeitgeber*in von dir verlangen für 3 Stunden zu arbeiten. Er/sie darf dich aber nicht für eine Zeit von nur 2 Stunden oder weniger beschäftigen, weil sich das für dich nicht lohnen würde. Sollst du trotzdem nur für 2 Stunden arbeiten, muss dein*e Arbeitgeber*in dich für 3 Stunden bezahlen.

Bei einer Arbeit auf Abruf darf deine Arbeitszeit in der Woche von der Regel abweichen. Wenn eine Mindestarbeitszeit vereinbart ist (im Arbeitsvertrag), darf dein*e Arbeitgeber*in dir höchstens 25% mehr Arbeit (pro Woche) geben. Wenn eine Höchstarbeitszeit vereinbart ist, darf dein*e Arbeitgeber*in dich bis zu 20% weniger arbeiten lassen, aber nicht noch weniger.

Steht in deinem Arbeitsvertrag, dass du höchstens 30 Stunden im Monat arbeiten sollst, kann dein*e Arbeitgeber*in von dir verlangen, dass du in einem „ruhigen“ Monat nur 24 Stunden arbeiten sollst und dich dann auch nur für diese bezahlen. Er/sie darf dich aber nicht für weniger als 24 Stunden bezahlen.

 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos