Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Was ist eine Änderungskündigung?

Eine Änderungskündigung ist eine Kündigung, bei der dir von deiner*m Arbeitgeber*in ein Angebot mit anderen Vertragsbedingungen gemacht wird. Meistens hat das Angebot aber schlechtere Bedingungen als das aktuelle Arbeitsverhältnis.


Wichtig! Arbeitgeber*innen dürfen nicht nur Teile eines Arbeitsvertrages kündigen. Eine Teilkündigung ist nicht zulässig.


Für eine Vertragsänderung musst du zustimmen. Wenn du mit der Änderung nicht einverstanden bist, kann dein*e Arbeitgeber*in den Vertrag entweder gar nicht oder nur den ganzen Vertrag kündigen. Gleichzeitig kann er/sie dir dann ein neues Angebot machen. Zum Beispiel, den Arbeitsvertrag mit veränderten Bedingungen fortzusetzen. Das nennt man eine Änderungskündigung. Wenn du eine Änderungskündigung bekommst, holst du dir am besten Hilfe und lässt dich von deiner Faire Integration Beratungsstelle beraten.
 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos