Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Was ist eine Kündigung?

Eine Kündigung ist eine schriftliche Erklärung, die ein bestehendes Vertragsverhältnis beendet. Mit einer Kündigung kann man zum Beispiel ein Arbeitsverhältnis beenden. Sowohl die/der Arbeitgeber*in als auch die/der Arbeitnehmer*in kann kündigen. Es kündigt immer eine Seite der anderen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Kündigungen:

  • Eine ordentliche Kündigung wird auch fristgerechte Kündigung genannt, weil bestimmte Fristen gelten. Die Fristen stehen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag. Nach der Probezeit beträgt die Frist mindestens vier Wochen. Es kann immer Ausnahmen geben.

  • Die außerordentliche Kündigung wird auch fristlose Kündigung genannt. Hier gibt es keine Frist. Man braucht aber einen wichtigen Grund für eine außerordentliche Kündigung (Beispiele: Gewalt am Arbeitsplatz oder Diebstahl). Die Kündigung des Arbeitsvertrages erfolgt dann sofort.

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos