Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Wieviel Urlaub hast du im Minijob?

Das hängt davon ab, wie viel Urlaub vereinbart wurde. Die Vereinbarung steht in deinem Arbeitsvertrag. Du hast Anspruch auf den gesetzlichen Mindesturlaub oder den Urlaub, der in deinem Tarifvertrag steht.


Beachte: Diese Regelungen beziehen sich auf 5- oder 6-Tage-Wochen (Arbeitstage). Wenn du weniger Tage in der Woche arbeitest, hast du auch weniger Urlaubstage.


Dein*e Arbeitgeber*in kann dich nicht zwingen, Urlaub in einer Zeit zu nehmen, in der du sowieso nicht arbeitest. Beispiel: Arbeitest du nur von Montag bis Mittwoch, kann dein*e Arbeitgeber*in nicht verlangen, dass du dir am Donnerstag und Freitag Urlaubstage nimmst. Denn da hast du sowieso frei. Wenn ein gesetzlicher Feiertag zum Beispiel auf einen Montag fällt, musst du die Arbeitsstunden nicht an einem anderen Tag nachholen.  
 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos