Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Woran erkennt man seriöse Vermittlungsagenturen?

Es gibt keine allgemeine Stelle, die Vermittlungsagenturen prüft. Für die Pflegebranche gibt es aber ein Gütesiegel für Vermittlungsagenturen: „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“. Unternehmen, die dieses Siegel haben, sind Unternehmen mit guten Arbeitsbedingungen, auch für ausländische Fachkräfte.

Du kannst dich aber auch vor unseriösen Agenturen schützen, indem du diese Dinge beachtest:

Du musst den Vertrag immer genau lesen. Im Vertrag muss eindeutig stehen, welche Leistungen die Agentur erbringen muss. Dabei soll klar sein, was wirklich gemacht wird. Oft sind die Pflichten der Vermittlungsagenturen sehr allgemein und unverbindlich formuliert. Zum Beispiel steht dort oft nicht, dass die Vermittlungsagentur dir eine Wohnung zur Verfügung stellt, sondern dass die Vermittlungsagentur dich lediglich bei der Wohnungssuche unterstützt. Das könnte schon mit einem Hinweis auf Wohnungsanzeigen erledigt sein.

In dem Vertrag sollten auch die Risiken deutlich erklärt werden:

Zum Beispiel, was passiert, wenn du dein Arbeitsverhältnis kündigst oder eine Sprachprüfung nicht bestehst.
Meistens stehen im Vermittlungsvertrag Leistungen, die du erbringen musst. Zum Beispiel: die regelmäßige Teilnahme an einem Sprachkurs inklusive des Bestehens der Abschlussprüfung; die Übersetzung aller Unterlagen (die für die Anerkennung des Berufes notwendig sind); die rechtzeitige Beantragung der VISA zum Arbeitsantritt in der Firma.

Die Vertragsdauer muss häufig zwingend eingehalten werden. Es besteht das Risiko, dass du nicht alles erfüllen kannst. Dann kann die Vermittlungsagentur eine Strafzahlung verlangen. Aber nur, wenn diese Strafe auch im Vertrag steht.


Beachte:

  1. Im Vertrag kann die Bindung an ein Arbeitsverhältnis vereinbart sein. Eine Bindung kann vereinbart werden, wenn der Arbeitgeber eine Weiterbildung für dich bezahlt und dich für diese Zeit von der Arbeit freistellt. Es könnte auch passieren, dass die Vermittlungsagentur die Fortbildung für dich bezahlt und das Geld später von dir will.
  2. Bei Amtsgebühren, zum Beispiel für ein Visum oder einen Anerkennungsbescheid, bist du verantwortlich (Gebührenschuldner*in). Hat die Vermittlungsagentur versprochen deine Gebühren zu zahlen, tut es aber nicht, musst du die Gebühren selbst zahlen.
  3. Manchmal sind die Unterkünfte an die Verträge gekoppelt. Dabei kann es sein, dass die Miete für die Dienstunterkunft vom Lohn abgezogen wird und du eine sehr hohe Miete zahlen musst. Wenn der Vertrag gekündigt wird, kann es sein, dass du sehr schnell die Unterkunft verlierst.

Du solltest den Vermittlungsvertrag nicht nur auf Deutsch, sondern auch in deiner Muttersprache oder auf Englisch bekommen.


Beachte: Die Vermittlungsagentur darf deinen Pass oder deine Original-Arbeitsdokumente nicht behalten. Wenn die Agentur diese Dokumente behalten will oder einfordert, wende dich direkt an deine Beratungsstelle und die Polizei.



 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos