Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Wer schreibt deine Arbeitszeit auf?

In Deutschland gilt ab 2023 die Arbeitszeiterfassung: Der oder die Arbeitgeber*in hat also die Pflicht deine Arbeitszeiten und deine Überstunden zu erfassen. Dazu gibt es bald erst ein Gesetz! Darum hat wahrscheinlich noch nicht jede*r Arbeitgeber*in ein elektronisches System eingerichtet, mit dem deine Arbeitszeit erfasst werden kann. Sollte dein*e Arbeitgeber*in das noch nicht gemacht haben, muss er oder sie das nachholen. Je mehr Mitarbeiter er oder sie hat, desto länger ist Zeit dieses System einzurichten.


Hinweis: Schreibe deine Arbeitszeiten trotzdem immer selbst auf! So kannst du nachweisen, wie lange und wann du gearbeitet hast. Und du kannst prüfen, ob dir alle Stunden und Überstunden bezahlt werden.



 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos