Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Was passiert, wenn du mehr als 538 Euro verdienst?

Solange die Grenze von 6.456 Euro im Jahr nicht überschritten wird, darfst du auch mehr als 538 Euro im Monat verdienen. Ab 6.456 Euro (brutto/Jahr) ist dein Job sozialversicherungspflichtig: Dein*e Arbeitgeber*in muss von deinem Gehalt Beträge in die Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung geben. Das Geld, das du dann netto verdienst, ist geringer als dein Bruttogehalt. Damit bist du dann aber auch voll versichert, auch in der Krankenversicherung.


Beachte: Wenn du in einem Minijob angestellt bist, aber mehr als 6.456 Euro (brutto/Jahr) verdienst, ist das nicht richtig. Dein*e Arbeitgeber*in macht sich damit eventuell strafbar. Das kann auch negative Folgen für dich haben. Du solltest dich bei deiner Beratungsstelle von Faire Integration beraten lassen!



 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos