Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

So beantragst du deine Arbeitserlaubnis!

Du bist selbst für die Beantragung deiner Arbeitserlaubnis verantwortlich. Dein*e zukünftige*r Arbeitgeber*in muss dir dabei helfen. Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, musst du Folgendes tun:

  • Eine*n Arbeitgeber*in finden, der dich anstellen will.
  • Dann musst du einen Antrag bei der Ausländerbehörde stellen.

Für den Antrag gibt es Formulare von der Ausländerbehörde. Die musst du ausfüllen. Die Formulare musst du mit dem Antrag bei der Ausländerbehörde abgeben. Die Ausländerbehörde prüft deinen Antrag und holt die Zustimmung der Agentur für Arbeit ein, wenn das notwendig ist. Die Ausländerbehörde teilt dir das Ergebnis der Prüfung mit. Dann bekommst du entweder eine Arbeitserlaubnis oder einen ablehnenden Bescheid (Absage). Es ist sehr unterschiedlich, wie lange die Bearbeitung des Antrags dauert.


Wichtig: Du darfst keine Arbeit beginnen, bevor du die Arbeitserlaubnis bekommen hast.



 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos