Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Was ist Insolvenzgeld?

Das Insolvenzgeld erhältst du als Ersatz für ausgefallenes Einkommen (Gehalt/Lohn). Für die drei Monate vor dem Insolvenzereignis hast du Anspruch auf Insolvenzgeld in der Höhe deines gesicherten Nettolohns (=Nettolohn auf deiner Lohnabrechnung). Das Geld bekommst du ein Mal. 

Für das Insolvenzgeld musst du spätestens zwei Monate nach dem Insolvenzereignis einen Antrag bei der zuständigen Agentur für Arbeit stellen. Wenn du diese Frist verpasst, bekommst du kein Insolvenzgeld. Den Antrag kannst du elektronisch ausfüllen und zusammen mit allen Dokumenten elektronisch einreichen.

Diese Dokumente brauchst du für deinen Antrag:

  • Insolvenzgeldbescheinigung (von dem/der Arbeitgeber*in oder dem/der zuständigen Insolvenzverwalter*in),
  • Kopie des Arbeitsvertrages,
  • Kündigungsschreiben (falls dir von der/dem Insolvenzverwalter*in gekündigt wurde)
  • die letzten 3 Verdienstabrechnungen,
  • Aktenzeichen des Insolvenzverfahrens.

Den Antrag auf Insolvenzgeld kannst du auch in Papierform einreichen. Das Formular gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/datei/AntragInsolvenzgeld_ba013115.pdf


 

Beratungsstellen

Wenn du weitere Fragen hast, wende dich an deine Beratungsstelle von Faire Integration. Über die Beratungsstellenseite findest du, wer für dich in deinem Bundesland zuständig ist.

Informationsmaterial

Hier findest du Informationsmaterial, Flyer und Videos zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen.

Du willst dich über deine Rechte bei der Arbeit in Deutschland informieren? Wir haben kurze Videos zu Themen wie Kündigung, Minijob, Krankenversicherung und mehr gemacht. Klicke dich einfach durch und informiere dich.
 

zu den Videos