Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Berater*innen von Faire Integration informieren vor Ort

13.09.2023

Aktionen der IG BAU und der NGG

Vor den kommenden Tarifverhandlungen der NGG, sowie den im Frühjahr 2024 anstehenden Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe der IG BAU, mobilisieren die Gewerkschaften Mitarbeitende und informieren sie über die geplanten Lohnerhöhungen.

Hierfür werden immer wieder Informationsaktionen vor Ort durchgeführt, bei denen die Berater*innen von Faire Integration die Mitarbeitenden aus Drittstaaten über ihre Arbeitsrechte aufklären möchten.

Aktion mit der IG BAU und Faire Mobilität in Frankfurt

Am 12.09.2023 fand eine gemeinsame Aktion der Faire Integration Beraterin Mislal Semere mit der IG BAU und Faire Mobilität in Frankfurt statt. Die Besuche auf den Baustellen dienen der Mobilisierung der Bauarbeiter*innen im Kontext der Tarifrunde im Bauhauptgewerbe der IG BAU.

 

Auf der Baustelle „Main Yard“ im Frankfurter Allerheiligenviertel trafen die Berater*innen circa 80 Mitarbeitende an, 30 von ihnen stammen aus Rumänien, 50 kommen aus Drittstaaten wie der Türkei und Afghanistan. Sie haben nach eigenen Angaben alle deutsche Arbeitsverträge. Unter Anwesenheit des Vorgesetzten konnten die Berater*innen sich mit den Arbeitern unterhalten. Dabei berichteten die rumänischen Arbeiter, dass sie zufrieden seien und zum Teil seit Jahren für ihre Firmen tätig sind. Sie wurden über ihre Rechte informiert und auch über die Möglichkeit der IG BAU als Mitglied beizutreten.

Ein Arbeiter aus einem Drittstaat berichtete allerdings von ausstehenden Lohnzahlungen bei einem vorherigen Arbeitgeber und setzte sich direkt mit der Beraterin von Faire Integration in Verbindung. Laut seiner Aussage würden die ausstehenden Lohnansprüche weitere Kolleg*innen betreffen, weshalb Informationsmaterial mitgegeben und eine weitere Beratung vereinbart wurde.

Aktion mit der NGG und Faire Mobilität in Gudensberg

Auch in Gudensberg fand am 12.09.2023 eine gemeinsame Aktion mit der Gewerkschaft NGG, Faire Integration Hessen und Faire Mobilität statt. Unser Berater Ahmad Sharaf war als Ansprechpartner für Drittstaatler*innen vor Ort und verteilte Informationsmaterial.

Ziel der Aktion war es, Mitarbeitende eines Schlachtbetriebs über die geplante Forderung einer Lohnerhöhung für die Fleisch verarbeitende Industrie zu informieren. In den Tarifverhandlungen will die NGG eine Lohnerhöhung von 12% fordern. Um den Preissteigerungen gerecht zu werden, müssten die Löhne angeglichen werden, so die Forderung der NGG.

Die Mitarbeitenden wurden über die geplanten Tarifverhandlungen informiert. Außerdem konnten sie den Berater*innen von Faire Integration und Faire Mobilität direkt ihre Fragen stellen.