Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Informationsveranstaltung in Kooperation mit der Initiativgruppe LUNA

10.07.2023

Gestern fand zum ersten Mal in diesem Jahr eine gemeinsame Gruppeninformationsveranstaltung der Fachstelle Faire Integration mit der Initiativgruppe LUNA statt.

Von 16-18 Uhr wurden ukrainisch- und russischsprechende Ratsuchende zu ihren Arbeitsrechten informiert. Die Veranstaltung fand im „zakk – Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation“ in Düsseldorf statt. Unter den 30 Teilnehmenden waren hauptsächlich Frauen, die ihre individuellen Fragen mitbrachten.

Information & Austausch

Begrüßt wurden die Anwesenden von den Vertreterinnen der Initiativgruppe LUNA, die auch die Dolmetscherin stellten, sowie der Fachstelle. Nach einem kurzen Einstieg, bei dem die Anwesenden nach ihren bisherigen Arbeitserfahrungen, insbesondere in Deutschland, gefragt wurden begann der interaktive Vortrag.
Der Fachreferent der Fachstelle, Mousa Othman, informierte zu allen Themen rund um Arbeitsvertrag, Lohn und Kündigung. Übersetzt wurde der Vortrag ins Russische durch eine Dolmetscherin. Begleitet und unterstützt wurde der Vortrag von der Juristin der Fachstelle, Johanna Reese, die spezifische Fragen zu Gesetzeslagen klärte.

Dabei konnten die Teilnehmenden immer direkt ihre Fragen stellen – vor allem zum Arbeitsvertrag und den Bedingungen, die in einem Vertrag enthalten sein können, gab es Rückfragen. Aber auch zur Bezahlung und den verschiedenen Formen der Kündigungsmöglichkeiten. Urlaubsrechte und der Unterschied zwischen Probearbeit und Probezeit wurden diskutiert und durch Beispiele von den Expert*innen der Fachstelle erläutert.

Folgetermin am 17.07.2023

Im Anschluss an die Veranstaltung stellten sich Mousa Othman und Johanna Reese den individuellen Fragen der Anwesenden in kurzen Einzelgesprächen und verteilten Kontaktinformationen. Für den Folgetermin am 17.07.2023 ist eine Vertiefung und praktische Anwendung des erlernten Wissens mit den Anwesenden geplant.