Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Informationsaktion für Kurierfahrer*innen in Bochum

05.07.2023

Am 05.07.2023 war der Fachreferent der Fachstelle Faire Integration, Mousa Othman, gemeinsam mit Kolleg*innen von Faire Mobilität und Arbeit und Leben NRW in Bochum unterwegs. Vor dem dortigen Amazon-Standort informierten sie Kurierfahrer*innen über ihre Arbeitsrechte. Mehr als 200 Kurierfahrer*innen erhielten erste Informationen und Flyer.

Viele der Fahrer*innen berichteten über den enormen Zeitdruck, unter dem sie ihre Arbeit verrichten müssen und von ihrer Angst bei Beschwerden gekündigt zu werden. Mehrere meinten, es gäbe in ihrem Job keine Arbeitsrechte und die „Arbeitgeber müssten verklagt werden.“.

Schlechte Arbeitsbedingungen und fehlende Perspektiven

Einige sagten, dass sie trotzdem weiterarbeiten müssten und sich nicht beschweren könnten, weil sie bei einer Kündigung sonst Probleme mit der Ausländerbehörde bekämen. Allein mit den Berater*innen zu sprechen mache ihnen Angst, so die Fahrer*innen, die fürchteten, aufgrund der Gespräche gekündigt zu werden. Einige Fahrer*innen beschwerten sich lautstark und berichteten, keinen Job bei anderen Firmen zu bekommen und daher in den schlechten Arbeitsbedingungen bleiben zu müssen.