Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Jahrelanger Kampf für Arbeitsrechte: Faire Integration im Einsatz für georgische Saisonarbeiter*innen

12.12.2025


Einige Beratungsfälle der Fairen Integration sind besonders. In diesem Fall hat die Faire Integration Baden-Württemberg 24 georgische Saisonarbeiter*innen vier Jahre lang begleitet – mit Erfolg!

Verschmutzte Unterkünfte & keine Lohnauszahlungen

Im Jahr 2021 kamen 24 georgische Saisonarbeiter*innen auf einen
Erdbeerhof am Bodensee zum Arbeiten nach Deutschland. Versprochen wurden ihnen gute Löhne und Arbeitsbedingungen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sie in schmutzigen Containern wohnen sollten und unter dem Mindestlohn bezahlt wurden. Auch wurden sie für viel weniger
Arbeitsstunden eingesetzt als ursprünglich versprochen und konnten so noch weniger verdienen als gedacht.

Als ihnen die Löhne nicht ausgezahlt wurden, beschlossen sie, sich zu wehren. So filmten sie beispielsweise die Zustände in der Unterkunft, um andere Arbeiter*innen zu warnen und wandten sich an die Öffentlichkeit.

Unermüdlicher Einsatz führt zum Erfolg

Faire Integration Baden-Württemberg nahm gemeinsam mit der Betriebsseelsorge Kontakt zu den Arbeiter*innen auf. Die Faire Integration Beraterin Margarte Brugger sprach selbst mit den Betroffenen, formulierte Geltendmachungen und half den Arbeitenden auch über eine Mitgliedschaft bei der IG BAU an einen Rechtsschutz zu gelangen. Sie nahm Kontakt zur georgischen Botschaft auf und stieß auch strukturelle Prozesse zur Veränderung an, um den Arbeitenden zu ihrem Recht zu verhelfen.

Nach beinahe vier Jahren und etlichen Entwicklungen des Falls, konnte
für alle Arbeiter*innen ein Vergleich vor Gericht erwirkt werden. Aktuell läuft ein weiteres gerichtliches Verfahren gegen einen Bauernhof in Niedersachsen, zu dem ein Teil der georgischen Saisonarbeiter*innen gewechselt hatte. Denn trotz scheinbar besserer Bedingungen, wurden den Arbeiter*innen ihre Löhne auch dort nicht ausgezahlt.

Online-Veranstaltung am 15.12.2025

Am 15.12.2025 von 10:30-12:30 Uhr können Sie sich selbst ein Bild von dem Fall machen: In der Online-Veranstaltung „Der Kampf der georgischen Saisonarbeiter_innen um ihr Recht“ von Faire Integration Baden-Württemberg, dem PECO Institut, dem advd und dem Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik wird die Entwicklung des Falls rekonstruiert und seine Auswirkungen thematisiert.

Hier geht es zur Veranstaltungsanmeldung: mira-beratung.de/2025/11/06/der-kampf-der-georgischen-saisonarbeiter_innen-um-ihr-recht/