Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ"

Lkw-Fahrer protestieren in Gräfenhausen: Faire Integration vor Ort

07.08.2023

 

Die Proteste der LKW-Fahrer des polnischen Spediteurs halten bereits seit zwei Wochen an und wurden erheblich ausgeweitet. Die Protestierenden halten sich mittlerweile auf der Raststätte Gräfenhausen West und Ost auf. Insgesamt befinden sich auf den Raststätten ca. 140 LKWs und ca. 170 Fahrer, die Fahrer kamen teilweise zu zweit und teilweise auch ohne Lkws an. 

Verhandlungsunterbrechung und Anzeige gegen Fahrer

Einige der Fahrer sind nach Polen zurückgekehrt um sich um Visaverlängerungen zu bemühen und haben ihre Lkws vor Ort zurückgelassen. Unterdessen reagiert die Firma der Fahrer nicht mehr auf Verhandlungsanfragen. Jens Liedtke, der Regionsgeschäftsführer der DGB Region Südhessen verhandelte für die Fahrer mit der Firma. Diese hat nun den Kontakt abgebrochen und die Fahrer angezeigt. Der Vorwurf lautet auf „Erpressung“, da die Firma behauptet, dass sie den Fahrern nichts schulde.

Drei der Fahrer hatten sich freiwillig für eine staatsanwaltliche Vernehmung gemeldet und wurden von dem Rest der Fahrer als Vertretung bestätigt. Die Berater*innen von Faire Mobilität und Faire Integration konnten gemeinsam mit Jens Liedtke, Dolmetschern und Vertreter*innen des georgischen Konsulats die Fahrer auf die Vernehmung vorbereiten. Ein DGB Rechtsanwalt wurde den Fahrern bei den Vernehmungen zur Seite gestellt. Von der niederländischen Gewerkschafts-Stiftung RTDD (Road Transport Due Diligence) sind außerdem Kolleg*innen vor Ort, die die Dokumente der Fahrer prüfen. Sie sammeln alle Informationen, sollte es zu keiner Einigung kommen und der Rechtsweg die letzte Möglichkeit für die Fahrer werden, ihre Forderungen zu erhalten.

Verpflegung der Fahrer ist sichergestellt

Die Verpflegung der Fahrer mit Lebensmittel und Hygiene-Artikeln ist sichergestellt. Jens Liedtke koordinierte die Lebensmittelspenden. Während des Besuchs durch Faire Integration vor Ort, wurden die Raststätten außerdem von Kolleg*innen des DGB-Rheinland-Pfalz beliefert.